Gillian Hobbs – Ich lüge bis du stirbst

Rache an einer dörflichen Ungemeinschaft.

Nach zwölf Jahren kehrt Scarlett Dyer an den Ort ihrer Kindheit und Jugend, das Küstenstädtchen St. Pit im Vale of Glamorgan zurück. Sie hat dort schreckliches erleben müssen und ist inzwischen ein anderer Mensch geworden. Ihre Veränderungen haben ihr Stärke verliehen, die sie nun dabei unterstützt Rache zu nehmen. Rache an allen, die ihr damals Unrecht getan haben.

Als Scarlett dann aufgrund eines Zufalls ihren ehemaligen Peiniger in die Rachepläne einweihen muss, beginnt sie auch diese Tatsache auszunutzen und fängt noch mehr zu manipulieren. Eine Person nach der anderen erlebt Scarletts Rachepläne. Bis sie eines Tages sogar die vermisste Drahtzieherin findet. Nun wird sehr schnell klar, dass sie auch hier ihre Rachepläne etwas anpassen muss, dann aber zu einem finalen Showdown laden kann.

Quelle: Empire Verlag

Ein interessantes und spannendes Hörbuch. Zuweilen ist die Handlung etwas skurril, bzw. sie erscheint mir unlogisch: beispielsweise die lange Gefangenschaft in einem Bunker durch eine geistig eingeschränkte Person oder die Tatsache, dass die Protagonistin Scarlett Dyer überhaupt nichts von ihrer düsteren Vergangenheit an ihren Ehemann Jacob preisgegeben hat oder dass sie überhaupt keine echte Autorin ist. Überhaupt habe ich etwas lange gebraucht, um mit Scarlett warm zu werden. Aber am Ende hatte sie doch genügend Sympathiepunkte gesammelt.

Schön dargestellt ist das ländliche walisische Leben, die dörfliche Ungemeinschaft in St. Pit und das daraus resultierende Verlangen Scarletts an einer blutroten Rache. Es sind zwar zu Beginn relativ viele Charaktere, aber sie sind gut gezeichnet und man findet sich zurecht. Die Sprecherin des Hörbuchs Eva Herzig liest gekonnt und bis auf wenige Eigenheiten absolut angenehm.

Mein persönliches Highlight waren insbesondere zum Ende hin die Dialoge mit der Protagonistin. Diese weist einige Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung auf, welche die Autorin gekonnt nutzt, um eine ordentliche Spannung aufzubauen und andere Personen im Unklaren zu lassen. Eine klare Empfehlung für alle Spannungsliebhaber, die nicht unbedingt alles logisch erklären können müssen.

Ein Gedanke zu „Gillian Hobbs – Ich lüge bis du stirbst“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.