Katja Montejano – Spiegelmädchen

Brutal und spannend.

Jazz Leben wird auf den Kopf gestellt: ihre Mutter, mit der sie zusammenlebt, verschwindet. Und auch ihre bereits ausgezogene Zwillingsschwester Danika wird von einem Tag auf den anderen vermisst. Als ihr dann noch ein Unbekannter im eigenen Haus auflauert und versucht sie zu verschleppen gerät ihre Welt endgültig ins Wanken.

Dazu kommt noch eine besondere Eigenschaft von Jazz. Sie leidet an einer besonderen Form von Autismus, dem Asperger-Syndrom. Sie nimmt alles sehr wörtlich und kann mit Andeutungen und Zwischenmenschlichem kaum etwas anfangen. Allerdings hat sie einen brillanten Verstand und sie löst mathematische Fragestellungen rasend schnell. Eine Eigenschaft, die ihr auch zum Verhängnis wird, als der Täter sie mit verschlüsselten SMS-Botschaften kontaktiert.


Hörprobe mit freundlicher Genehmigung der dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH.

Der Thriller von Katja Montejano startet mit einer „Triggerwarnung“ – so hat die Autorin selbst ihre offensiv brutale Eröffnung genannt. Man darf als Leser oder Hörer also sehr schnell selbst entscheiden, ob man sich auf diesen teilweise heftigen Thriller mit Gruselfaktor einlässt, oder ob man ihn auf die Seite legt.

Quelle: dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH

Katja Montejano hat mit Jazz einen sehr sympathischen und gleichzeitig ungewöhnlichen Charakter geschaffen. Ihre Krankheit – oder vielmehr besondere Eigenschaft – hat an mehreren Stellen Auswirkungen auf die Handlung und das Geschehen. Aber auch die anderen Protagonisten sind gut dargestellt und garantieren eine gute Unterhaltung bei einer sehr spannenden Handlung.

Besonders hat mir die Beschreibung der Asperger-Symptomatik gefallen. Beruflich habe ich selbst mit mentaler Gesundheit zu tun und weiß, was eine solche Diagnose für ganze Familien bedeuten kann. Die Situationen waren realistisch und plausibel dargestellt. Auch wenn einen die Handlung weit in die Vergangenheit von Jazz Familie führt, so war das Ende des Thrillers nicht überzeichnet und sorgte für einen gelungenen Abschluss. Das Hörbuch-Debut von Katja Montejano, hervorragend gelesen von Kevin Kasper, erhält auf jeden Fall eine uneingeschränkte Empfehlung für alle Hörer mit starken Nerven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.